WTS, ein globaler Full-Service Anbieter für Steuerberatungsleistungen sowie Financial & Deal Advisory, hat im abgelaufenen Geschäftsjahr 2022/23 weiter zugelegt und seinen Gruppenumsatz auf 226,3 Mio. Euro gesteigert. Das entspricht einem Zuwachs von 12,1 Prozent im Vergleich zum Vorjahreszeitraum.
„Das zurückliegende GJ war für uns ein unglaublich dynamisches. Die Veränderungen im Markt waren enorm und wurden durch einen starken Technologieschub getrieben. Für uns bedeutete dies, dass wir unser Geschäft sehr schnell darauf ausrichten und die richtigen Weichen stellen mussten. Unser Fokus lag dabei auf dem Ausbau und der Integration von Zukunftstechnologien in unsere Services“, kommentiert Fritz Esterer, CEO der WTS-Gruppe.
Das Dickicht an nationalen und internationalen Regelungen wie Pillar Two (globale Mindestbesteuerung), DAC7 (Meldepflichten für Plattformbetreiber) oder ViDA (VAT in the Digital Age) stellt Unternehmen vor immer größere Herausforderungen. Um diesen effizient und zugleich mit größtmöglicher Compliance-Sicherheit zu begegnen, setzt WTS im zunehmenden Maße auf Prozessautomatisierung. In diesem Rahmen wurden im abgelaufenen Geschäftsjahr weitere Technologiepartnerschaften eingegangen, unter anderem wurde eine leistungsstarke End-to-End-Plattform entwickelt, welche Unternehmen bei der Umsetzung der ViDA-Initiative sowie den für die zukünftig in Deutschland verpflichtende E-Rechnung erforderlichen Prozessen unterstützt.
Esterer fügt hinzu: „Unsere Digital Services machen einen beträchtlichen Anteil an unserem Gruppenumsatz im abgelaufenen Geschäftsjahr aus. Ich erwarte, dass deren Umsatz auch in den nächsten Jahren deutlich wachsen wird. Wir entwickeln uns mit zunehmender Dynamik zu einem ebenso wissens- wie technologiefokussierten Beratungshaus. Dafür investieren wir sehr viel und richten unsere Unternehmensstrukturen entsprechend aus. So haben wir unter anderem mit der Einführung einer neuen KI-Einheit die Operationalisierung von KI-Anwendungen in den letzten Monaten massiv vorangetrieben.“
Marktposition als Komplettanbieter im Steuerbereich wurde ausgebaut
Neben dem Kerngeschäft Business Partnering, der ganzen oder teilweisen Übernahme von Steuerfunktionen, stellten in den vergangenen Monaten auch die Projektberatung im Zusammenhang mit internationalen Betriebsstätten, die Beratung von Finanzinstituten sowie die Marktführerschaft von WTS im Bereich der neuen Weltsteuerordnung von Pillar Two wesentliche Treiber des Umsatzwachstums im Steuerbereich dar.
„Wir haben uns in vielen Steuerdisziplinen personell nochmals enorm gestärkt und es geschafft, unsere Expertise in den Bereichen Tax, Digital und Advisory optimal zu verknüpfen. Entsprechend positiv ist das Feedback unserer Mandanten, zu denen mittlerweile 95% der DAX40 Konzerne zählen. Ebenso erfreulich war es für uns, von der Fachzeitschrift JUVE Steuermarkt in den Bereichen Umsatzsteuer, Finanzsteuern und Konzernsteuern als Steuerkanzlei des Jahres 2023 sowie von International Tax Review und der WirtschaftsWoche mit weiteren Awards ausgezeichnet worden zu sein“, freut sich WTS-Vorstand Jürgen Scholz.
WTS Advisory erweitert Beratungsangebot entlang der CFO-Agenda
Eine ähnlich positive Entwicklung zeigte sich bei WTS Advisory. So war der Financial Advisory-Spezialist im Kontext der „Finance Transformation“ sehr erfolgreich. Hierbei hat er nicht nur Unternehmen bei der Optimierung von Finanzprozessen beraten, sondern auch bei der strategischen Weiterentwicklung ihrer Finanzfunktion unterstützt. Ein ähnliches Bild ergab sich bei den Digital Architects, die durch ein innovatives Datenmanagement und der Strukturierung von Datenwertschöpfungsketten den Finanzbereich bei seinem digitalen Wandel begleitet. Insbesondere die Bereiche Datenmanagement und Planung konnten hierbei durch die intelligente Kombination mit KI-Ansätzen weiterentwickelt und im Markt erfolgreich umgesetzt werden. Die Treasury-Beratung und das ESG-Geschäft wurden ebenfalls deutlich ausgebaut.
„Wir haben die ESG-Beratung erheblich ausgeweitet und stehen unseren Mandanten nun mit einem Full-Scope-Beratungsangebot von der ESG-Strategieberatung über die Erfüllung der Lieferkettensorgfaltsplicht bis hin zu Non-Financial-Reportings zur Seite. Hierbei bündeln wir das einzigartige Know-how des WTS-Ökosystems“, erklärt Dieter Becker, Vorstandssprecher der WTS Advisory.
WTS Advisory ist ein unabhängiger, innovativer Lösungsanbieter für die zielorientierte Beratung und aktive operative Unterstützung von Unternehmen entlang der gesamten CFO-Agenda. Dies umfasst Lösungen von der externen Berichterstattung, Optimierung der Finanzabteilung, Fragestellungen der Governance, Risk & Compliance bis hin zur M&A- und Transaktionsberatung und Begleitung der digitalen Transformation auf dem Weg zur „Next Generation Finance“.
WTS Advisory ist Teil der WTS, einem globalen Full-Service Anbieter für Steuerberatungsleistungen und Financial & Deal Advisory. WTS ist in Deutschland an 13 Standorten und weltweit in mehr als 100 Ländern vertreten.
Der Bereich Deal Advisory der WTS Advisory & WTS bietet eine integrierte Beratung von finanziellen (WTS Advisory) und steuerlichen (WTS) Aspekten entlang des gesamten Transaktionsprozesses an. Das WTS Advisory Deal Advisory-Team begleitet Unternehmenstransaktionen zum Beispiel in Form von Financial Due Diligence Untersuchungen und weiteren buy-side und sell-side Services sowie Bewertungsleistungen wie gutachterlichen und indikativen Unternehmensbewertungen, Purchase Price Allocations, Impairment Tests bis hin zur post-Deal Implementierung. Das WTS Transactions Advisory-Team liefert kompetente Beratung in jeder Phase einer Unternehmenstransaktion. Angefangen bei der Tax Due Diligence, über die Strukturierung und den Verhandlungen zum Unternehmenskaufvertrag bis hin zur post-Deal Implementierung.
Ihr Kontakt zu uns
Sie haben Fragen zu unseren Services oder der WTS Advisory? Wir freuen uns auf Ihre Nachricht oder Ihren Anruf!